Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Freigerichter Kindertageseinrichtungen nehmen an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ teil


Mit den Kindern wurde im Rahmen eines kleinen Projektes über das Thema Müll und Mülltrennung gesprochen. Die Kindergartenkinder sammelten den Müll ihrer Gruppen über 4 Tage, um zu sehen, wieviel Müll im produziert wird.
Gemeinsam mit den Fachkräften wurde die Themen Mülltrennung und Recycling besprochen. Auch die Krippenkinder bereiteten sich durch Gespräche im Morgenkreis auf den Tag vor.
An den beiden Tagen konnten die Kindergartenkinder der NaturKita Querbeet 6 Müllsäcke einsammeln. Sie waren mit Handschuhen und Müllzangen in der näheren Umgebung der Kita unterwegs.
Auch die Krippenkinder zogen mit ihren Handschuhen los und konnten einiges an Müll vor der Krippe einsammeln. Besonders ist den Kindern jedoch aufgefallen, dass um die Einrichtung eine Menge Hundekot zu finden ist, der durch die Kinder und das pädagogische Personal nicht beseitigt werden konnte. Die Kita Am Nussbaum in Horbach wird in den nächsten Wochen dieses Thema ebenfalls bearbeiten.
Alle Kinder sind mit Stolz wieder in die Einrichtungen zurückgekehrt und hatten viel zu erzählen. Die Trennung von Müll ist weiterhin ein sehr präsentes Thema in den Köpfen aller Kinder die teilgenommen haben.
Aus Sicht der Pädagoginnen und Pädagogen waren dies erfolgreiche Tage. Die Sensibilität für den Umgang mit Müll konnte ein wenig gesteigert werden.