Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Ein großes Dankeschön an alle Wahlhelfer – Bürgermeister
Waldemar Gogel würdigt engagierte Unterstützung


„Dank Ihres professionellen Einsatzes und Ihrer sorgfältigen Arbeitsweise haben Sie einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass die Bundestagswahl reibungslos und nach den gesetzlichen Vorgaben ablaufen konnte “, richtet Bürgermeister Waldemar Gogel seine Worte an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Der Bürgermeister hatte am Sonntag in allen Wahllokalen vorbeigeschaut, um ein persönliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer zu richten.

„Mein besonderer Dank gilt zudem der Gemeindewahlleitung um Diana Schöpf und Heike Weber sowie dem gesamten Wahlteam aus dem Rathaus, das die organisatorische Herausforderung durch den kurzfristigen Wahltermin hervorragend gemeistert hat, sowie dem Bauhof für die geleisteten Auf- und Abbauarbeiten. Das war eine starke Teamleistung. Besonders freue ich mich, dass wir mit einer Wahlbeteiligung von 87,15 Prozent sogar deutlich über dem bundesweiten Schnitt liegen.“ 11 014 Wahlberechtige Freigerichter hatten am Sonntag die Möglichkeit zu wählen, 9599 machten von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Auch Wahlleiterin Diana Schöpf bedankt sich für das große Interesse der Freigerichterinnen und Freigerichter an der Wahlhelfertätigkeit. „Wir hatten mehr Interessenten, als wir Plätze zu vergeben hatten. Ich ermutige die Bürgerinnen und Bürger, die dieses Mal nicht berücksichtigt werden konnten, sich bei der nächsten Wahl erneut als Wahlhelfer zu bewerben“, so Diana Schöpf.

Neben den Wahlvorständen in den zwei Somborner Wahlbezirken und jeweils einem Wahlbezirk in Altenmittlau, Bernbach, Horbach und Neuses waren am Wahlabend auch sechs Briefwahlvorstände mit der Auszählung der Wahl beschäftigt, um das Wahlergebnis der Briefwähler, aufgeteilt in die Wahlbezirke Somborn I und II, den Briefwahlbezirk Altenmittlau, Bernbach, Horbach und Neuses zu ermitteln.