- Politik & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Erleben & Entdecken
- Onlineservices & Formulare
Antrittsbesuch des Chorverbands Main-Kinzig - Bürgermeister bringt Wertschätzung für wichtige Arbeit zur Förderung der Chorkultur zum Ausdruck
Insgesamt 78 Vereine mit 125 Chorgruppierungen sind im Chorverband Main-Kinzig vereint. Diese sind aufgeteilt in sechs Chorgruppen, darunter in der Chorgruppe Freigericht/Hasselroth allein zehn Chöre aus Freigericht. Die Gemeinde Freigericht gilt als wahre Chorhochburg. Die Freigerichter Chöre sind nicht nur lokal, sondern auch international erfolgreich und haben sich über Jahrzehnte hinweg einen hervorragenden Ruf ersungen.
„Wir haben eine lebendige und vielfältige Chorwelt in unserer Gemeinde, die einen wertvollen gesellschaftlichen Mehrwert bietet“, so Bürgermeister Waldemar Gogel. „Die Chormusik fördert das Zusammenleben und stärkt den sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Der Chorverband Main-Kinzig trägt mit seiner wertvollen Arbeit einen entscheidenden Teil dazu bei, vielen herzlichen Dank dafür.“
Auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Heinz Höfler, lobte die hohe Qualität der Chorarbeit des Chorverbands in der Region. „Chöre leisten eine wichtige kulturelle und soziale Arbeit, die weit über die Musik hinaus geht. Sie sind ein wertvoller Teil unseres Gemeindewesens.“
Bürgermeister Waldemar Gogel und der Chorverband betonen die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit, um das bürgerschaftliche Engagement und die kulturelle Vielfalt weiterhin zu fördern. Der Chorverband, der sich für die Interessen der Chöre einsetzt und zahlreiche Projekte organisiert, wird dabei auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.