Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Kommunalwahl 2021: Interaktive Probestimmzettel online!


Diese Musterstimmzettel sind auch auf der Homepage der Gemeinde Freigericht (www.freigericht.de) zu finden. Dort gibt es nun auch interaktive Probestimmzettel sowohl für die Gemeindevertretung als auch für den Kreistag, mit denen sich das Verteilen und Gewichten von Stimmen üben lässt. Der Clou: Das Programm teilt sofort mit, ob man alle Stimmen bereits vergeben hat, noch Stimmen übrig sind oder die Stimmabgabe ungültig ist.

So lässt sich das Kumulieren und Panaschieren bereits vor der Wahl ganz bequem und entspannt üben, damit es dann beim Wählen fehlerfrei klappt – ganz gleich, ob bei der Briefwahl oder im Wahllokal.