Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Kita-Gruppe aus dem Zwergenland sammelt Müll im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hessen“


Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben das Areal rund um die Kita und in Richtung Nahversorgungszentrum eine Stunde lang von Müll befreit. Begleitet wurden sie beim aufsammeln von Zigarettenstummeln oder Plastikverpackungen von den Erzieherinnen Lisa und Andrea sowie Erzieher Julian.

So leisteten die kleinen Umweltschützerinnen und Umweltschützer ihren aktiven Beitrag für eine saubere Umgebung. „Die Kinder waren total motiviert – es hat ihnen richtig Spaß gemacht“, berichtete Erzieher Julian. „Es war tolle Teamarbeit für eine gute Sache.“

Freigerichts Erster Beigeordneter, Heinz Höfler, packte mit an und lobte das Engagement der kleinen Müllpolizisten: „Eine tolle Aktion! Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig für Umweltthemen zu sensibilisieren. Das fördert Verantwortung und Wertschätzung für unsere Umwelt.“

Weil die Aktion allen so gut gefallen hat, haben die Erzieherinnen und Erzieher der Himpelchen-Gruppe aus der Müllsammelaktion gleich ein ganzes Projekt gemacht: Mit Bastelaktionen und Büchern rund um die Themen Müllvermeidung und Umweltschutz soll das Bewusstsein der Kinder auf kreative Weise weiter gestärkt.

Auch weitere Kitas innerhalb der Gemeinde beteiligten sich an der Aktion – ein starkes Zeichen für gelebten Umwelt- und Gemeinschaftssinn.

Die Gemeindeverwaltung dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz und freut sich über die positiven Impulse, die von dieser Aktion ausgehen.