Das Foto zeigt Senioren die auf einer Bank die auf das Meer blicken

Seniorinnen und Senioren

finden hier Informationen, Veranstaltungen und Angebote rund um das dritte Lebensalter.

Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote für Seniorinnen und Senioren

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen der Gemeinde Freigericht für Seniorinnen und Senioren.

Die Anmeldeformulare - sofern notwendig -  für die jeweiligen Veranstaltungen stehen Ihnen hier ebenfalls zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es die Anmeldeformulare auch in Papierform im Rathaus.

Zur Anmeldung muss der Gemeinde Freigericht unter Umständen ein vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular vorliegen. Weitere Informationen finden Sie direkt bei den Beschreibungen der Veranstaltungen. Bitte beachten Sie auch die Zahlungsmodalitäten der jeweiligen Veranstaltung.

Einige der Angebote werden in Kooperation mit der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH durchgeführt. Die Anmeldung ist unter Umständen nur über das Online-Portal www.bildungspartner-mk.de möglich. Sollten Sie Unterstützung bei der Online-Anmeldung benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem Seniorenbüro in Verbindung.

Ausflüge & Angebote

Zu sehen sind mehrere Fahrgeschäfte eines Freizeitparks

Großeltern-Enkel-Ausflug:
Freizeit-Land Geiselwind

Mit Oma oder Opa in die Achterbahn? Kein Problem: Am Freitag, den 12. April 2024 geht es im Rahmen der Großeltern-Enkel-Ausflüge des Jugendreferats und des Seniorenbüros nach Geiselwind. Wir fahren mit dem Reisebus ab Somborn bequem ins Freizeit-Land Geiselwind, verbringen dort einen erlebnisreichen Tag und lassen und wieder bequem nach Freigericht zurück fahren.
Im Teilnahmebeitrag von 40,00 € für Freigerichter, bzw. 50,00 € für „Auswärtige“ sind die Busfahrt sowie der Parkeintritt bereits enthalten.
Anmeldungen gibt es für Großeltern nebenstehend zum Download oder in Papierform im Rathaus. Anmeldungen für Enkelkinder stehen über den Button unten  oder ebenfalls im Rathaus zur Verfügung.

Anmeldung Enkelkinder
Rettgungsring schwimmend im Wasser

Wasserbewegung im Hallenbad

Derzeit läuft der erste Kurs im neuen Jahr. Hier sind bereits alle Plätze belegt.
Die nächste Wasserbewegung im Hallenbad startet am 18.04.2024.
Anmeldungen sind ab 25.03.2024 möglich, Anmeldeformulare stehen ab diesem Zeitpunkt zum Download an dieser Stelle oder in Papierform im Rathaus zur Verfügung.

Vortrags- und Workshopveranstaltungen

• Hilfe im Dschungel der Pflegeleistungen - Einblick in die Begutachtungsrichtlinien

In gemeinsamer Trägerschaft mit der Techniker Krankenkasse betreibt der Main-Kinzig-Kreis zwei Pflegeberatungsstellen in Gelnhausen und Schlüchtern, die sogenannten Pflegestützpunkte Main-Kinzig. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger des Kreises kostenfrei und trägerneutral Beratung zu allen Themen rund um die Pflege.
    Herr Axel Wüstenhagen, kommunaler Pflegeberater aus Gelnhausen, wird die Pflegeberatung vorstellen und einen Einblick in die Begutachtungsrichtlinien der Pflegekassen geben, die bei Beantragung eines Pflegegrades zum Zuge kommen.

Kurstermin:
    Mittwoch, 13. März 15:00 - 17:15 Uhr, Feuerwehrhaus Freigericht-Somborn, Konrad-Adenauer-Ring

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
    Wir bitten aber um Anmeldung unter 06055 916-339 (Frau Pletka) oder per E-Mail an simone.pletka@freigericht.de.

• "Eigentlich … wollte ich bereits vor Jahren Vorsorge treffen …."

Betreuungsverfügung? Vorsorgevollmacht? Patientenverfügung? Welches ist das richtige Vorsorgeinstrument für mich? Welche Unterschiede mit erheblicher Auswirkung sind zu beachten?
    Sie haben bereits heute die Möglichkeit, festzulegen wer, ab wann in Ihrem Sinne handeln darf und welches Vorsorgeinstrument für Sie geeignet ist. Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht?
    Wer sicherstellen will, dass im Fall beispielsweise eines schweren Unfalls nach dem eigenen Wunsch und Willen gehandelt wird, sollte unbedingt eine schriftliche Patientenverfügung erstellen, die präzise Behandlungswünsche für bestimmte Situation formuliert.
    Wie muss eine Patientenverfügung aussehen? Wo sollte sie hinterlegt werden? Wie aktuell soll sie sein?
    Hilfreiche und weiterführende Broschüren werden kostenlos bereitgestellt.
    Es wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich eine Folgeveranstaltung angeboten. Hier ist es möglich, nochmals Fragen an die Mitarbeiterinnen des Betreuungsvereins Main-Kinzig e.V. zu stellen.

Montag, 27. Mai 17:00 - 19:00 Uhr, Rathaus Freigericht

Folgeveranstaltung: Montag, 17. Juni, 17:00 Uhr, Rathaus Freigericht
    Bitte beachten Sie: Die Folgeveranstaltung ist ausschließlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eingangsveranstaltung vorbehalten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

• Smartphones und Tablets mit Android – für Einsteiger

Sie haben ein neues Smartphone oder ein neues Tablet mit Android als Betriebssystem? Lernen Sie in diesem Workshop die Möglichkeiten Ihres mobilen Begleiters kennen. Wie komme ich über WLAN ins Internet? Wie empfange und sende ich E-Mails? Welche nützlichen Programme gibt es, und wo bekomme ich sie her? Wie werde ich Programme wieder los, die ich gar nicht haben will? Welche Einstellungen sind ratsam – und welche nicht? Welche Tipps und Tricks gibt es noch zu meinem Gerät? Der Workshop soll Ihnen helfen, erste Erfahrungen mit Ihrem Gerät zu machen, und ist auf Neulinge im Android-Bereich ausgerichtet.
    Voraussetzung: Grundwissen wie Ein- und Ausschalten oder Umgang mit der Bildschirmtastatur sollte vorhanden sein.
    Bringen Sie bitte Ihr eigenes Gerät mit!

Dienstag, 23. April 18:00 - 21:00 Uhr, Rathaus Freigericht

Teilnahmebeitrag:
    24,00 € für 4 Unterrichtseinheiten an einem Tag

Anmeldungen sind ausschließlich über die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH möglich. Gerne unterstützt das Seniorenbüro der Gemeinde Freigericht bei der Anmeldung.

Keine Mitarbeitende gefunden.

Linkliste