Foto von Windrädern

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten – denn gemeinsam tragen wir alle die Verantwortung dafür, den kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten.

Windenergie

Im Teilplan Erneuerbare Energien des Regionalplans Südhessen hat das Regierungspräsidium Darmstadt eine sogenannte Wind-Vorrangfläche auf einem Gebiet im Wald bei Neuses ausgewiesen. Diese Fläche ist im alleinigen Eigentum der Gemeinde Freigericht. Somit liegt die Entscheidung darüber, ob diese Flächen zukünftig für Windkraft genutzt werden können, bei der Gemeinde selbst.

Vor eine Entscheidung der Freigerichter Gemeindevertretung ist der Dialog geschaltet: Hier soll geklärt werden, welche Aspekte den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig sind.

Im Februar 2020 hat die Freigerichter Gemeindevertretung entschieden, mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog über den Umgang mit Windenergie zu treten.

Interessierte können sich über unsere Hompage über den Sachstand informieren und im Internet unter www.energieland.hessen.de/Freigericht haben Bürger die Möglichkeit, Fragen zu Themen rund um die Windenergie, zur Energiewende und zu finanziellen Auswirkungen zu stellen. Dort finden Sie auch die Aufzeichnung des Bürgerdialogs vom November 2020, der pandemiebedingt online durchgeführt wurde.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an das Bürgerforum Energieland Hessen (BFEH):

Bürgerforum Energieland Hessen, Fridtjof Ilgner, fi@team-ewen.de, 06151 2751003

Hintergrundinformationen BFEH:
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung unterstützt mit dem Landesprogramm „Bürgerforum Energieland Hessen“ (BFEH) Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende. Durch das Landesprogramm werden Aktivitäten gefördert, die den Austausch und die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure verbessern und die Diskussion in lokalen Projekten versachlichen sollen. Das BFEH wird von der Landesenergieagentur (LEA) umgesetzt. In Südhessen sind die Projektpartner team ewen GbR und Genius GmbH beteiligt.

Nähere Informationen unter https://www.energieland.hessen.de/buergerforum_energie

Foto des Ablaufs für einen Dialogverlauf für Windenergie
Foto des Ablaufs für einen Dialogverlauf für Windenergie


Vorlage Windenergievorrangfläche Freigericht, Stand 11/2020

Mehr

Übersicht des Gebiets

Auszug aus dem Regionalplan

Mehr

Szenarien-Workshop Freigericht

Präsentation zum Thema "Windenergie in Freigericht"

Mehr

Auf Exkursion: Wie das Bürgerforum Energiewende Hessens Kommunen begleitet

Dieser Film  ist von der LEA freigegeben und auf YouTube veröffentlicht.

Mehr

Visualisierung möglicher Windkraftanlagen mittels Augmented-Reality-Technologie

Die Gemeinde Freigericht hatte am 7. Mai 2022 zu einer Exkursion eingeladen, um sich ein Bild möglicher Windkraftanlagen im Bereich Neuses machen zu können. Dabei wurde durch das Forschungsvorhaben ar4wind eine App auf einem mobilen Endgerät (Tablet) mit sogenannter Augmented-Reality-Technologie eingesetzt. Die möglichen Windräder wurden als 3D-Modelle erfahrbar gemacht: Sie wurden als digitale Elemente positions- und realitätsgetreu im Kamerabild des iPads eingeblendet.

An dieser Exkursion konnten 30 Personen teilnehmen. Um für Ausgewogenheit zu sorgen, wurden die Plätze nach folgendem Schlüssel vergeben: Neben den drei Unterzeichnern des Bürgerbegehrens sowie drei Mitgliedern der AG Windenergie des Energiestammtischs Freigericht konnte jede der sechs Fraktionen der Gemeindevertretung bis zu vier Personen benennen. Dabei wurden die Fraktionen gebeten angesichts des bevorstehenden Bürgerentscheids nicht nur Fraktionsmitglieder zu benennen, sondern auch Bürgerinnen und Bürger. Die IG Gegenwind Freigericht hatte vorab in einem Schreiben erklärt, warum sie nicht an der Veranstaltung teilnahm.

Visualisiert wurden vier Windkraftanlagen des Typs Vestas V162 5.6 MW NH166.
An folgenden Standorten wurden die visualisierten Anlagen betrachtet:
Standort 1: Rodfeld-Eiche
Standort 2: Feldrand nahe Spielplatz Kirschhohl
Standort 3: Schwedenkreuz

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Linkliste