Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Wichtiger Beitrag zur Stärkung der Pflegeinfrastruktur: Tagespflege Kremer plant den Betrieb einer Tagespflegeeinrichtung in Freigericht – Gemeindeverwaltung unterstützt


Betreiber der Tagespflegeeinrichtung soll das renommierte Unternehmen Tagespflege Kremer GmbH sein, ein erfahrener Anbieter mit Hauptsitz in Hammersbach und zahlreichen Standorten im gesamten Kreisgebiet. Geschäftsführer Patrick Kremer geht dabei eine Kooperation mit den Freigerichter Unternehmern Uwe Höfler und Daniel Baumann ein, die die Immobilie errichten werden. Auch die Gemeinde Freigericht ist Teil der Interessengemeinschaft und will durch einen jährlichen Zuschuss die Pflegeplätze finanzierbar machen. Die Tagespflege Kremer GmbH wird das Gebäude nach Fertigstellung anmieten und dort den Betrieb der Einrichtung übernehmen. Kürzlich trafen sich die Akteure am Schützenweg, um das Konzept vor Ort zu visualisieren.

„Wir merken deutlich, dass der Bedarf an Tagespflege steigt – das zeigt uns die große Nachfrage in unseren bestehenden Einrichtungen. Es ist schön, dass wir dieses Angebot nun auch in Freigericht etablieren können. Gerade für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige ist die wohnortnahe Versorgung enorm wichtig“, erklärt Patrick Kremer.

Bereits Anfang des Jahres kam es zu einem ersten Austausch zwischen der Tagespflege Kremer GmbH und Bürgermeister Waldemar Gogel am Unternehmenssitz in Hammersbach. Schnell wurde deutlich, dass die Gemeinde die Kremer GmbH als strategischen Partner für die Zukunft gewinnen möchte.

Die Frage nach einem passenden Bauherrn konnte durch die beiden Freigerichter Akteure Daniel Baumann und Uwe Höfler schnell beantwortet werden. Die beiden Investoren sehen in dem Projekt mehr als ein rein wirtschaftliches Vorhaben: „Für uns als Freigerichter Unternehmer ist es wichtig, etwas Gutes für die Gemeinde zu tun. Die Tagespflegeeinrichtung ist ein Projekt mit echtem Mehrwert für die Menschen vor Ort – das möchten wir aktiv unterstützen“, betont Daniel Baumann. Sein Geschäftspartner Uwe Höfler unterstreicht: „Wir bedanken uns bei Bürgermeister Waldemar Gogel und der Gemeindeverwaltung für das unkomplizierte und schnelle Vorantreiben dieses Projekts, das vor allem durch die neue Richtlinie zur Förderung von Gewerbeansiedlung an Tempo gewonnen hat.“

Insgesamt sollen in der neuen Einrichtung 30 Tagespflegeplätze geschaffen werden. Diese können rechnerisch rund 65 pflegebedürftigen Menschen zugutekommen, da die durchschnittliche Verweildauer bei etwa 2,1 Tagen in der Woche liegt. Das Konzept soll im September in den gemeindlichen Gremien vorgestellt werden. Der Notarvertrag für den Erwerb des Grundstücks wurde bereits unterzeichnet.

Bürgermeister Gogel, der das wichtige Vorhaben von Beginn an unterstützt, zeigt sich über die nun konkret werdende Umsetzung erfreut: „Ich komme selbst aus der Pflegebranche und weiß, wie enorm wichtig dieser Bereich ist. Ich bin optimistisch, dass dieses zukunftsweisende Projekt nun in Freigericht realisiert werden kann. Es ist ein weiterer Baustein, der unser schönes Freigericht lebens- und liebenswert macht. Vielen Dank an Daniel Baumann, Uwe Höfler und die Tagespflege Kremer GmbH.“

Die Gemeindeverwaltung begrüßt die Initiative ausdrücklich und sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur vor Ort.