Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Dienststellenjubiläum im Hauptamt – Claudia Schmitz-Görnert ist seit 35 Jahren bei der Gemeindeverwaltung Freigericht tätig


„Claudia Schmitz-Görnert ist diejenige, die meine Tages- und Wochenabläufe organisiert. Sie kennt meinen Terminkalender fast besser, als ich selbst. Ich bin sehr froh, dass ich sie als Vorzimmerdame habe“, sagte Bürgermeister Waldemar Gogel im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Der Rathauschef würdigte die Loyalität der Jubilarin gegenüber der Gemeindeverwaltung. „Danke, liebe Claudia, für Dein Engagement und Dein wertvolles Wissen.“

Ihre Ausbildung zur Sekretärin absolvierte Claudia Schmitz-Görnert beim Frankfurter Finanzamt. Einmal, so erinnert sie sich, gab es anlässlich des Umbaus einen Tag der offenen Tür im Freigerichter Rathaus. Sie kam als Besucherin vorbei und war beeindruckt, von der damaligen Modernität der Ausstattung und vom schönen Erscheinungsbild. „Hier möchte ich auch mal arbeiten“, habe sie damals zu ihrem Mann gesagt – und 1990 sollte es soweit sein: Sie wechselte zur Gemeindeverwaltung Freigericht.

Ihre Arbeit begann im Schreibbüro, von wo aus sie ins parlamentarische Büro wechselte, bevor sie unter Bürgermeister Joachim Lucas ins Vorzimmer des Bürgermeisters kam. „Es ist nun mein 19. Jahr im Vorzimmer. Bisher habe ich hier im Haus insgesamt vier Bürgermeister kennengelernt“, erzählt Claudia Schmitz-Görnert und berichtet, dass sie ihre Arbeit als sehr erfüllend empfinde. Sie habe immer mit Menschen zu tun, sei als Ansprechpartnerin für die unterschiedlichsten Angelegenheiten zuständig und komme sowohl mit Bürgerinnen und Bürgern, als auch mit den Verwaltungsangestellten in Kontakt. „Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen.“

Eine besonders schöne und lebhafte Erinnerung hat die Dienststellenjubilarin an ihre standesamtliche Hochzeit mit ihrem Ehemann Michael im Rathaus: „Das war etwas ganz Besonderes. Wir haben im Standesamt hier im Rathaus geheiratet und als wir rauskamen hat das ganze Rathaus mit Rosen Spalier gestanden, wunderschön.“

Die Gemeinde bedankt sich herzlich bei Claudia Schmitz-Görnert für ihre langjährige Treue und wünscht ihr weiterhin alles Gute – sowohl beruflich als auch privat.