- Politik & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Erleben & Entdecken
- Onlineservices & Formulare
Kostenfreie Sprechstunde: Angelika Schuckert berät im Auftrag der Gemeinde Freigericht zu Rentenangelegenheiten
Angelika Schuckert ist für die Gemeinde seit nunmehr 15 Jahren als ehrenamtliche Rentenberaterin tätig. Die Sombornerin, die zu Beginn ihres Berufslebens bei Heraeus als Laborantin arbeitete und anschließend zu Degussa wechselte, wo sie bis zum Eintritt in den Ruhestand arbeitete, hat sich schon zur Zeit ihrer Berufstätigkeit in das Thema Rentenberatung eingearbeitet.
„Ich möchte das Wissen, das ich mir angeeignet habe weitergeben. Ich möchte die Hilfe, die ich selbst in meinem Leben bekommen habe, zurückgeben. Außerdem habe ich gerne Kontakt zu Menschen“, erläutert die 73-Jährige ihre Motivation, sich in der Rentenberatung zu engagieren. Das Engagement für die Gemeinde bezeichnet die Sombornerin als Hobby. Es sei ein gutes Gefühl, den Bürgerinnen und Bürgern helfen zu können. „Mir bereitet die Tätigkeit sehr viel Freude.“
Hinter jedem Ratsuchenden stecke eine andere Geschichte. Jeder komme mit anderen Fragen zu ihr. Bisweilen sei ihre Beratung, die sich über eine Stunde erstreckt und ggf. auch Folgetermine nach sich zieht, auch ein Stück weit Seelsorge, berichtet sie. „Manchmal brauchen die Beratungssuchenden einfach jemanden zum Zuhören.“ Ein großes Maß an Empathie sei deshalb unabdingbar. Ihre Beratungsgespräche seien vielfältig und abwechslungsreich. „Zudem kann sogar ich bisweilen noch Neues dazulernen“, schmunzelt Angelika Schuckert. „Für Anliegen, bei denen ich nicht weiterkomme, für Fragen, die ich nicht beantworten kann, habe ich einen Ansprechpartner bei der Rentenversicherung, der mir weiterhilft“, erklärt sie und berichtet außerdem, dass sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als große Netzwerk-Knüpferin sehe. „Ich kenne durch mein Engagement so viele Menschen, weiß viel darüber, wer was macht und wer was benötigt. Und so kann ich vermitteln und helfen.“
Bürgermeister Waldemar Gogel informierte sich kürzlich über die Arbeit von Angelika Schuckert und schaute in der Außenstelle des Rathauses in Altenmittlau vorbei. „Sie sind für die Freigerichter Bürgerinnen und Bürger eine verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin bei dem sehr komplexen Thema Rente. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag für unsere Gemeinschaft. Sie unterstützen mit großem Fachwissen und Herzblut – dafür danke ich Ihnen herzlich“, würdigte der Rathauschef die Arbeit der Rentenberaterin.
Die Sprechstunde von Angelika Schuckert findet montags in der Außenstelle des Rathauses, an der Hauptstraße 62 in Altenmittlau statt. Ein Termin – gerne mit Stichwort zum genauen Anliegen - muss vorab über das Bürgerbüro unter der Telefonnummer 06055 916-310 oder per E-Mail an buergerbuero@freigericht.de gebucht werden.
Alternativ kann das Rentenberatungsangebot des Amts für soziale Förderung und Teilhabe des Main-Kinzig-Kreises in Anspruch genommen werden. Termine unter 06051 85-48065. Zudem beantwortet die Deutsche Rentenversicherung Hessen sowie deren Auskunfts- und Beratungsstellen alle Fragen rund um die Rente.