- Politik & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Erleben & Entdecken
- Onlineservices & Formulare
Gemeinde Freigericht informiert künftig regelmäßig über Steuer- und Gebührenfälligkeiten
Die Hinweise betreffen unter anderem die Grundsteuer, die Müll- und Kanalgebühren, die Kanalabrechnung sowie die Hundesteuer. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger freundlich an bevorstehende Fälligkeiten zu erinnern und so unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.
„Mit den regelmäßigen Erinnerungen möchten wir unseren Bürgerservice weiter verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, Mahnverfahren und damit verbundene Kosten zu reduzieren“, erklärt Bürgermeister Waldemar Gogel. Künftig wird die Gemeinde Freigericht daher auf flächendeckende postalische Zahlungserinnerungen verzichten. Kostenpflichtige Mahnungen werden nur noch an diejenigen versendet, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nachkommen.
Im Zusammenhang mit den Fälligkeitshinweisen weist die Gemeinde Freigericht außerdem erneut auf die Möglichkeit der Teilnahme am Sepa-Lastschriftverfahren hin. Bürgerinnen und Bürger, die dieses Angebot nutzen, stellen sicher, dass Steuern und Gebühren fristgerecht eingezogen werden, ohne selbst an Zahlungstermine denken zu müssen. Das entsprechende Online-Formular steht auf der Internetseite der Gemeinde Freigericht zur Verfügung.

