Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Informationsveranstaltungen zu Betreuung, Vorsorge, Patientenverfügung in Freigericht


Stellen Sie sich vor: Sie sind in einer Situation, in der Sie Ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Plötzlich sind Sie auf die Unterstützung eines anderen Menschen angewiesen. Für viele Menschen gehört sie zu den schwierigen Fragen im Leben: Wie will ich im Fall einer schweren, unwiderruflichen oder gar todbringenden Erkrankung behandelt werden? Die meisten stellen sich diese Frage erst viel zu spät. Dabei kann es in jedem Alter vorkommen, dass wir unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen oder kommunizieren können.

Wer sicherstellen will, dass in einem solchen Fall nach dem eigenen Wunsch und Willen gehandelt wird, sollte unbedingt eine schriftliche Patientenverfügung erstellen, die präzise Behandlungs-wünsche für bestimmte Situation formuliert.

Der Betreuungsverein Main-Kinzig bietet in Kooperation mit der Seniorenberatung der Gemeinde Freigericht eine Vortragsreihe rund um das Thema Vorsorge in den Räumlichkeiten des Rathauses der Gemeinde Freigericht an. Aufgrund der starken Nachfrage nach der Veranstaltung in den vergangenen Jahren, werden auch im Jahr 2026 vier Termine, nämlich am 12.02., am 28.04., am 13.08. und am 12.11.2026 angeboten. Interessierte können sich ab sofort zu jeder der Veranstaltungen anmelden.

Am Donnerstag, den 12. Februar 2026 findet ab 17:00 Uhr die erste Veranstaltung in den Räumen des Rathauses der Gemeinde Freigericht statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und nicht nur für Seniorinnen und Senioren geeignet, sondern für alle, die für die Zukunft vorsorgen möchten. Um verbindliche Anmeldung bei der Seniorenberaterin Frau Pletka unter der Telefonnummer 06055 916-339 oder via E-Mail an soziales@freigericht.de wird unbedingt gebeten.