Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Kommunalwahl 2026 – Briefwahlunterlagen jetzt beantragen


Das Antragsformular ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt. Die Wahlbenachrichtigungen werden bis spätestens Sonntag, 22. Februar 2026, verschickt. Darauf findet sich auch ein QR-Code zur digitalen Antragsstellung. Schon jetzt ist eine schriftliche Antragstellung (formloses Schreiben) im Wahlbüro der Gemeindeverwaltung oder per E-Mail möglich (nicht telefonisch). Zudem können die Unterlagen direkt im Bürgerbüro des Rathauses beantragt werden. Auch im Internet gibt es die Möglichkeit ab Montag, 2. Februar 2026 (bis Dienstag, 10. März 2026), einen Antrag zu stellen, unter folgendem Link:

https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6435009

Musterstimmzettel liegen zur Ansicht an der Zentrale im Rathaus aus. Ebenfalls sind Musterstimmzettel in den Aushangkästen veröffentlicht. Zudem können sie auf der Website der Gemeinde eingesehen werden.

Der Antrag von Wahlschein und Briefwahlunterlagen kann nur bis Freitag vor dem Wahltag (13. März 2026), bis 13 Uhr gestellt werden. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung ist eine Beantragung bis zum Wahltag, 15 Uhr, möglich.
Wir versenden die Briefwahlunterlagen an jede gewünschte Adresse, also auch ins Ausland. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihr Wahlbrief spätestens am Wahlsonntag, 18 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Freigericht vorliegen muss, sonst kann Ihre Stimme nicht mehr gezählt werden. Beachten Sie dabei auch die Postlaufzeiten und, dass sonntags keine Post mehr zugestellt wird.

Fragen rund um die Kommunalwahl beantwortet das Wahlamt der Gemeinde Freigericht unter der Telefonnummer 06055 916-315 oder per E-Mail an wahlen@freigereicht.de.