Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Neue Regelung ab 1. Mai: Nur noch digitale Passbilder für Personalausweis und Reisepass


Künftig gibt es zwei komfortable Möglichkeiten zur Erstellung digitaler Passbilder. Zum einen die Passbildaufnahme direkt im Rathaus: Im Freigerichter Rathaus stehen dafür zwei moderne Point-ID-Terminals der Bundesdruckerei für die Erstellung digitaler Passbilder bereit. Die Kosten für die Aufnahme betragen sechs Euro. Das Foto wird direkt im Rahmen der Antragstellung für das Ausweisdokument aufgenommen – schnell, sicher und datenschutzkonform.

Bürgermeister Waldemar Gogel freut sich, mit der Neuerung einen weiteren Baustein für eine moderne Stadtverwaltung hinzufügen zu können: „Die Umstellung auf ausschließlich digitale Passbilder ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einer zeitgemäßen und bürgerfreundlichen Verwaltung.“

Die Passbildaufnahme kann zudem bei zertifizierten Fotografen erfolgen. Zugelassene Fotostudios erstellen das digitale Passbild gemäß den gesetzlichen Anforderungen und laden es verschlüsselt in eine sichere Cloud hoch. Die Übertragung erfolgt direkt an das zuständige Bürgerbüro, sodass kein Papierfoto mehr nötig ist.

Eine weitere Neuerung ist der Personalausweis- und Reisepassversand nach Hause: Ebenfalls ab dem 1. Mai 2025 besteht die Möglichkeit, sich den neuen Personalausweis oder Reisepass bequem nach Hause schicken zu lassen. Zu den genauen Modalitäten berät Sie das Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Freigericht gerne persönlich.

Für den Umtausch eines Führerscheins ist weiterhin ein ausgedrucktes, biometrisches Lichtbild erforderlich.