- Politik & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Erleben & Entdecken
- Onlineservices & Formulare
Sommerfest mit viel Musik, Oldtimershow und Drehleiterrundfahrt - Musikverein Germania Somborn feiert auf dem Rathausplatz 1000 Jahre Somborn
Die zweitätige Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht-Somborn, der Turngesellschaft 1888 e.V. Somborn und dem Oldtimer- und Motorsportverein Freigericht e.V. (OMV) ausgerichtet und von der Gemeinde Freigericht unterstützt. Gemeinsam sorgen die Vereine für ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.
Die Festivitäten beginnen am Samstag, 14. Juni, ab 13.30 Uhr mit einer Oldtimervorstellung im Rahmen der Benefizfahrt des OMV Freigericht. Von 13.30 bis 16.30 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung durch befreundete Musikvereine. Um 20 Uhr ist dann die offizielle Festeröffnung, bei der unter anderem Bürgermeister Waldemar Gogel sowie der Bundestagsabgeordnete Johannes Wiegelmann und der Landtagsabgeordnete Max Schad kurze Grußworte sprechen. Ab 20.30 Uhr lädt dann ein Konzertabend mit der Band „Batch“ zum Feiern und Tanzen ein.
Der Festsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Festgottesdienst auf dem Rathausplatz. Von 12 bis 17 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung durch befreundete Vereine. Die Zeit von 14 bis 17 Uhr steht ganz im Zeichen der Kinder. Im Rahmen eines Kindernachmittags mit Hüpfburg, Spielen, Kinderschminken und Drehleiter-Rundfahrten. Um die Organisation kümmern sich die TGS Somborn und die Freiwillige Feuerwehr.
Bürgermeister Waldemar Gogel lädt alle Freigerichterinnen und Freigerichter ein, auf dem Rathausplatz mitzufeiern. „Ich danke dem Musikverein Germania Somborn um den Vorsitzenden Timo Trageser sowie allen mitwirkenden Vereinen und Helfern für ihr großartiges Engagement“, so das Gemeindeoberhaupt. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Bürgerinnen und Bürger zusammenhelfen, um solche besonderen Feste auf die Beine zu stellen. Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten in Neuses und Horbach freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr auch 1000 Jahre Somborn gemeinsam feiern dürfen.“