Self-Service Terminal im Bürgerbüro

Auch wenn die Pflicht zur Abgabe eines digitalen, biometrischen Passbildes erst ab 1. Mai 2025 gelten wird, besteht bereits jetzt die Möglichkeit, dies am Self-Service-Terminal erstellen zu lassen.

Das Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei befindet sich direkt im Bürgerbüro, ist barrierefrei, stellt sich automatisch auf die Körpergröße der jeweiligen Person ein und leitet durch die einzelnen Schritte im Prozess. Jeder Prozessschritt wird auf dem großen Touchscreen erklärt und visuell dargestellt. Für die Erläuterungen sind verschiedene Sprachen wählbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch oder Chinesisch.

Die am Terminal erfassten biometrischen Daten werden komplett medienbruchfrei an die Serviceberaterinnen im Bürgerbüro übermittelt; ein Ausdruck ist nicht erforderlich. Am Beratungsplatz wird dann noch der Fingerabdruck genommen und in kürzester Zeit ist die Beantragung der Ausweisdokumente abgeschlossen.

Wer diesen Service gerne nutzen und auf das Mitbringen von Passfotos verzichten möchte, kann ihn für eine Nutzungsgebühr von 8,00 Euro in Anspruch nehmen und damit auch die Bearbeitungszeit am Beratungsplatz verkürzen. Die Bezahlung erfolgt zusammen mit den Gebühren für die Ausweisdokumente bequem am Beratungsplatz.

„Ich freue mich, dass die Bürgerservice-Offensive im Bürgerbüro den nächsten Meilenstein erreicht hat. Mit der Bereitstellung des Self-Service-Terminals können wir einen noch besseren Service im Bürgerbüro anbieten“, erklärt Erster Beigeordnete Heinrich Höfler in Vertretung von Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz.

Wir  informieren in diesem Zusammenhang nochmals, dass für die Bearbeitung von Anliegen im Bürgerbüro zur Vermeidung von Wartezeiten eine Terminvereinbarung notwendig ist. Die Terminvereinbarung ist bequem online durchführbar:

Terminvereinbarung Bürgerbüro

oder auch gerne telefonisch unter der 06055 916-310.